Schüler:innenparlament

Seit 2008 gibt es an der Oberstufe Sonnenhof ein mittlerweile gut etabliertes Schüler:innenparlament. Es besteht aus je zwei Vertreterinnen und Vertretern der 10 Klassen. Aus diesem Gremium wählt die Schülerschaft jährlich einen Präsidenten und eine Präsidentin. Das gesamte Schülerparlament trifft sich an 5 Sitzungen pro Semester. Die eigentliche Ratsarbeit findet in den Arbeitsgruppen statt. Folgende Inhalte werden in der Regel bearbeitet:

  • Organisation und Durchführung von Anlässen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die ganze Schule.
  • Themen aus der Schülerschaft aufnehmen, diskutieren und Anträge in den Rat einbringen.
  • Anliegen der Schülerschaft nach aussen vertreten durch Anträge an die Schulleitung, oder in Zusammenarbeit mit der Schulleitung diese Anliegen an die Schulbehörden richten.

Der Schüler:innenrat wird von einer Lehrperson begleitet, in die verschiedenen Abläufe eingeführt und bei der Ratsarbeit und in den Arbeitsgruppen beraten. Die Oberstufe Sonnenhof versucht, wann immer möglich, Vertreter:innen des Schüler:innenrates in Entscheidungen der Schule einzubeziehen. Das kann vom Anhören einzelner Vertreter:innen, über eine Vernehmlassung der ganzen Schülerschaft bis zum phasenweisen Einbinden in Arbeitsgruppen des Lehrerpersonenteams oder direkte Zusammenarbeit mit der Schulleitung gehen.